BASLER FORUM FÜR ÄGYPTOLOGIE

x
HOME
VORTRÄGE
KURSE
EXKURSIONEN
MITGLIEDSCHAFT

Donnerstag, 20.10.2016, 18:15 Uhr
Rosshofgasse 2, CH-4051 Basel, Schnitz S01 (Tram 3, Bus 30 und 34: Haltestelle Universität)

Dr. Wafaa El-Saddik, Kairo
Ausgrabungen im eigenen Haus - Die verborgenen Schätze des Ägyptischen Museums


Abstract der Referentin

Ich werde über das Museum und das, was sich in seinem Keller und den Abstellräumen befindet, sprechen. Während meiner Arbeit als Leiterin des ägyptischen Museums in Kairo von 2004 bis 2010 habe ich mit meinen Mitarbeitern hunderte von wunderbaren Objekten entdeckt, die seit langer Zeit verborgen waren. Auch die Schauräume beherbergen viele Objekte, die nicht jedem Besucher bekannt sind.

Ich werde Ihnen in meinem Vortrag einige dieser Objekte vorstellen und anschliessend über mein Buch "Es gibt nur den geraden Weg: Mein Leben als Schatzhüterin Ägyptens " und über die Geschehen nach dem Januar 2011 im Ägyptischen Museum und an anderen archäologischen Orten sprechen.

Bildnachweis  

© Wafaa el-Saddik

Update: 13.06.2016 Webdesign: R. Gautschy © Basler Forum für Ägyptologie